Zum zweiten Mal lud der junge Soroptimist Club Klosterneuburg, der erst seit 2012 besteht, am 4. & 5. Oktober ins Rathaus Klosterneuburg zum 2. Klosterneuburger Frauendialog, heuer zum Thema „Hauptsache Gesund“. Durch diese und andere Charityveranstaltungen des Soroptimist Clubs konnte ein Scheck über € 1.500,– an die Kindersozialdienste St. Martin übergeben werden, für die psychologische Betreuung einer Gruppe sozial benachteiligter Mädchen. Weiters konnte durch eine Spende des Soroptimist Clubs eine musikalische Sonderausbildung für die neunjährige, musikalische sehr begabte, blinde Fiona finanziert werden.

 


Am Samstag sorgten Vorträge von Univ. Prof. DDr. Johannes Huber, Univ. Prof. DDr. Matthias Beck sowie Univ. Prof. Primaria Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer für Information und Diskussionsstoff. Prof. Huber zeigte sehr anschaulich auf, wie die längere Lebenserwartung von Frauen mit der hormonellen Ausstattung verknüpft ist und wie verschiedene Altersbeschwerden (z.B. auch rheumatoide Arthritis) mit den Änderungen des Hormonhaushaltes verknüpft sein können. Prof. Beck informierte die Zuhörerinnen über epigenetische Faktoren in der Prävention und im Krankheitsgeschehen. Und der Vortrag von Primaria Podczeck-Schweighofer machte anhand zahlreicher Daten deutlich, dass die ärztliche Akutversorgung von Frauen mit cardiovaskulären Erkrankungen um einiges schlechter funktioniert als bei Männern.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Frauenstadträtin Maresi Eder unterstützte den Klosterneuburger Frauendialog wie im vergangenen Jahr auch heuer wieder mit der Bereitstellung des Gemeinderatssaals und ihrer Teilnahme am Frauendialog und spendete sogar die von ihr in der Tombola gewonnene Torte an die Teilnehmer. Herzlichen Dank noch mal – die Torte war köstlich!DSC_0220

Im World Café fand in Kleingruppen ein reger Austausch zu unterschiedlichen Themen an vier Stationen statt.

Die angeregte und positive Stimmung konnte dann beim Heurigenabend in persönlichen Gesprächen nach einer jazzigen Musikeinlage von jungen Musikern der Musikschule Klosterneuburg ihren Ausklang finden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Als Abschluss fanden am Sonntag die beiden Workshops „Hatha Yoga“ und „Ganzheitlich Gesund“ statt.

Der Soroptimist Club Klosterneuburg plant, den jährlich stattfindenden Frauendialog neben anderen kleineren Charity-Veranstaltungen auch im kommenden Jahr fortzusetzen und wir hoffen, die vielen tollen Frauen die dieses Jahr teilgenommen haben kommendes Jahr wieder begrüßen zu dürfen…

Es würde uns freuen, auch Eure Eindrücke zu hören…Hinterlasst uns doch einen Kommentar!

Advertisements